Die digitale Transformation

361°– das digitale Mitarbeitermagazin

Wie transformiert man ein erfolgreiches Mitarbeitermagazin? Das Mitarbeitermagazin 361° der NORD/LB  gehörte über eine Dekade zu erfolgreichsten und am häufigsten ausgezeichneten internen Magazinen in Deutschland.  Die Juroren schätzten die  kritische und mitarbeiternahe Kommunikation, etwa zum Thema Stellenabbau. Auch bei der Belegschaft war das Magazin sehr beliebt, sogar bei jungen und digitalaffinen Lesern. Dennoch wuchs der Druck auf die Redaktion: Wozu brauchen wir noch Print? Ist das überhaupt nachhaltig? Und wie passt das in die neue Arbeitswelt? Die Redaktion hat alle Argumente gründlich abgewogen uns sich schließlich überlegt: Wir gehen in die Offensive. Also: Schluss mit Print. Alles wird digital! Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Beim BCM Awad 2022 gab es Gold in der Kategorie Mitarbeitermedien Intern Digital.

Startseite 361 Mitarbeitermagazin NORD/LB

Das Startbild: Eine Animation mit zwei Mitarbeitern, die zwischen Büro und Homeoffice hin- und herwippen. Das alles sieht so bunt, schräg und knallig aus wie es die 361° schon immer war.

 

 

361° das digitale Mitarbeitermagazin der NORD/LB

361° hebt sich wohltuend von der üblichen „Kacheloptik“ der digitalen Welt ab – funktioniert dennoch voll responsiv, auf Desktop, Tablet und Smartphone.

Jörg Frischolz im Interview

Im großen Strategieinterview erklärt der neue Vorstandschef der NORD/LB, Jörg Frischholz, was er vor hat.

Der Mensch steht im Mittelpunkt. In der Rubrik Heimfahrt porträtiert die Redaktion immer einen Mitarbeiter in einer Fotoreportage.

Kurzweilige Bewegtbild-Formate wie „Die Minute der Wahrheit“ und „Das liebe Geld“ rücken die Kollegen pointiert ins Rampenlicht.